Miled Abboud, Friedenspotentiale des Christentums und des Islams

Der Themenkomplex von Zusammenleben, Integration und Aufnahmekultur nimmt heute eine bedeutende Stellung ein. In diesem Zusammenhang erfüllt der Libanon mit seiner multikulturellen Gesellschaft eine Vorbildfunktion für den Osten und Westen. Das vorliegende Buch behandelt das friedliche Zusammenleben von Christen und Muslimen im Libanon und geht dabei folgenden Fragen nach: Wie kompatibel sind die Weltreligionen jeweils mit Demokratie und Laizität? Wie und auf welchen Ebenen verwirklichen Muslime und Christen eine friedliche Koexistenz im Libanon? Kann Europa davon profitieren?

Neben der Klärung dieser Fragen befasst sich das Buch mit dem Wesen des Monotheismus und stellt als dessen Grundlagen die Hinwendung zu Gott, die Befreiungsbewegung und den Dienst am Menschen vor. In dieser Auslegung kann der Monotheismus dazu beitragen, eine solidarische, egalitäre und inklusive Gesellschaft aufzubauen.

Miled Abboud, Friedenspotentiale des Christentums und des Islams – Am Beispiel der Koexistenz von Christen und Muslimen im Libanon. Baden-Baden: Ergon, 2019 (Reihe Orthodoxie, Orient und Europa, Band 9.). 203 Seiten. ISBN 978-3-95650-604-8. € 38,–.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: